Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Kinder- und Jugendschutz

Du fühlst dich nicht sicher?

Du suchst Hilfe bei

• einer Vernachlässigung?
  • seelischer, körperlicher oder sexueller Gewalt?
  • Gewalt zwischen Eltern oder einem Elternteil und dem Partner?
  • einer Vernachlässigung der Aufsichtspflicht oder hast etwas anderes sehr beunruhigendes wahrgenommen und weißt nicht, wie du helfen kannst?

Oder du

• bist selbst Elternteil eines Kindes und erlebst gerade große Unsicherheiten in deinem Leben oder im Umgang mit deinem Kind?

Sag' Bescheid!

Jason, unser Kinder- und Jugendschutzbeauftragter, deine Trainerinnen und Trainern und alle anderen Teamenden oder Vorstandsmitglieder sind für dich da.

Oder du nutzt das Hilfetelefon der DLRG-Jugend. Das geht auch anonym.

Der Kinder- und Jugendschutzbeauftragte

Kinder- und Jugendschutzbeauftragter: Jason Scholz
Kinder- und Jugendschutzbeauftragter
Jason Scholz
kinderschutz@treptow-koepenick.dlrg.de

Prävention sexualisierte Gewalt

Im Selbstverständnis unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erwachsen häufig besondere Beziehungen, die durch persönlichen Austausch und Kontakt sowie die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Mitglieder geprägt sind. Diese selbstorganisierte und selbstverantwortete Freizeitgestaltung ist das Besondere und Schöne an der Kinder- und Jugendverbandsarbeit, sie bietet jedoch auch Ansatzpunkte zum Überschreiten von persönlichen Grenzen.

Das Verfolgen der eigenen Interessen zulasten anderer Menschen ist eine Form von Gewalt. Die DLRG-Jugend und die DLRG beschäftigen sich insbesondere mit Formen sexualisierter Gewalt.

Weitere Informationen und Ansprechpersonen bei der DLRG Landesverband Berlin.

Weitere Informationen bei der DLRG-Jugend, Bundesebene.