Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Warum spenden?

Der Wert eines Menschenlebens lässt sich nicht beziffern! Die Kosten von Ausrüstung und Ausbildung unserer Einsatzkräfte allerdings schon.

Als ehrenamtlicher Verein mit freiwilligen Helfern wissen wir, dass unsere Aufgaben als Team viel einfacher zu bewältigen sind. Das Gleiche gilt für unsere Kosten, daher kannst auch Du Teil unseres Teams werden, indem du uns mit einer Spende unterstützt. Egal, ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, Deine Spende zählt!

Wofür nutzen wir deine Spende?

Für unser Jugend-Einsatz-Team haben wir aus einer Zuwendung 20 Jacken zur Nutzung bei JET-Veranstaltungen gekauft.

Für die Schwimm-, Erste-Hilfe-, Sanitäts- und Einsatzausbildung brauchen wir unterschiedliche Materialien und Geräte.
Dazu gehören Schaufeltragen, Spineboards, Übungs-AED, Schwimmbretter, Pool-Nudeln, usw.

Für unsere Mitglieder haben wir aus einer Zuwendung 20 Sätze Einsatzkleidung beschafft, die wir verleihen können.
Ein Satz Einsatzkleidung besteht aus einer Einsatzhose (61,90 €), einer Einsatzjacke (149,90 €) und einer Fleecejacke (57,90 €) und spart unseren Mitgliedern somit 269,70 €.

Wie kann ich spenden?

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten:

• Du kannst einfach Online per Lastschrift spenden. Das ist unsere präferierte Option, da für unsere Ehrenamtlichen der geringste Verwaltungsaufwand entsteht.
  • Alternativ kannst du deine Spende auf unser Konto bei der Berliner Volksbank überweisen, die IBAN lautet DE46 1009 0000 3866 0751 49.

Wie erhalte ich eine Zuwendungsbescheinigung?

Bei der Nutzung der Onlinespenden erhältst du automatisch eine Zuwendungsbescheinigung von der DLRG.

Bei einer Überweisung bis zu einer Höhe von 300,00 € auf unser Spendenkonto (siehe oben) gilt dein zugehöriger Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt.
Dazu gibt es ein Schreiben der DLRG, welches du neben deinem Kontoauszug beim Finanzamt einreichen kannst (oft verzichtet das Finanzamt auf die Einreichung von Belegen).

Für Bescheinigungen bei höheren Spenden oder bei Fragen steht unsere ehrenamtliche Geschäftsführung per E-Mail unter finanzen@treptow-koepenick.dlrg.de zur Verfügung.

Fragen und Transparenz

Für Fragen steht dir unsere ehrenamtliche Geschäftsführung gerne per E-Mail unter finanzen@treptow-koepenick.dlrg.de zur Verfügung.

Die DLRG LV Berlin e.V. und wir als unselbstständiger Bezirk Treptow-Köpenick haben uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft selbst zur Transparenz verpflichtet. In diesem Rahmen stellen wir unter dem folgenden die Selbstverpflichtung mit allen relevanten Materialien zur Verfügung.

Marketing